Mit diesen Tipps rückt man jedes Fotomotiv ins richtige Licht

Wer mit guten Fotografien glänzen will, benötigt ein wenig Know-how und Routine. Doch am wichtigsten ist es, die perfekte Ausstattung an Bord zu haben. Denn wer noch so versiert im Fotografieren ist, kann dennoch kein gutes Bildmaterial abliefern und nutzen, wenn die Ausrüstung schlecht oder mangelhaft ist. Desto besser das Werkzeug zum Ablichten von allen möglichen Gegenständen ist, umso schärfer, exakter und schöner werden die Fotoarbeiten am Ende sein. Damit das auch reibungslos klappt, sind hier schon einmal die allgemein besten Tricks und Tipps aufgeführt, was man dafür tun kann und sollte.

Für Onlineshops und Produktseiten gut gerüstet sein

Wer sich online als Händler behaupten möchte, muss mit gestochen scharfen Fotos glänzen. Denn beim Verkauf von unterschiedlichen Artikeln und Produkten, wie z.B. diese Waschmaschine, oder Ähnliches, muss bis ins kleinste Detail alles haarscharf auf den Punkt bringen können. Denn auf diesem Markt ist die Konkurrenz besonders groß und auch die Anforderungen an die entsprechenden Bilder.

Auf modernes Design achten

Mit alten und unscharfen Fotos kommt man mittlerweile nicht mehr weit im digitalen Zeitalter. Da muss schon schwereres Geschütz aufgefahren werden. Besonders beim Onlinehandel jeglicher Art. Das Design eines Onlineshops ist nicht selten maßgeblich am Erfolg des Vertriebs beteiligt. Und so sollte hier nichts dem Zufall überlassen werden und allein schon hier können gute Fotomaterialen dann auch für ein JTL-Shop Template oder Templates anderer, ähnlicher Shopsysteme wie JTL effektiv verwendet werden.

Für Instragam User

Hier tummeln sich Millionen Menschen, die sich gern mit ihrem Tun und ihrem Leben auf Instagram verewigen. Schöne und stilvolle Fotos sind hier wichtig und wer sich nachhaltig in Szene setzen möchte und unter Umständen sogar auch nebenberuflich als Insta-User erfolgreich sein möchte, benötigt ein gutes Equipment. Da reicht das Smartphone selbst mit normaler Auflösung und kleiner Kamera an Bord meist nicht mehr aus. Es muss dann schon ein Handy mit einer sehr guten Kamera und hoher Auflösung sein, um schöne Fotos machen zu können.

Für YouTube nur das Beste

Als YouTuber-Sternchen sollte man ebenso und erst recht alle Register ziehen und nicht kleckern. Denn hier muss tatsächlich ein sehr gutes Smartphone her oder eben auch die stationäre Kamera zuhause. Besonders in puncto Kosmetik und Schönheitstipps, sollte auf hochwertige Qualität der Ausrüstung geachtet werden. Selfies oder Filme und Videos sollten qualitativ ineinander übergehen können, was die Qualität angeht.

Kosmetiktipps gestochen scharf

Um sich ins rechte Licht rücken zu können, muss man sich schon hier und da des ein oder anderen Tricks bedienen. Denn besonders in diesem Bereich sind Nahaufnahmen unumgänglich. Da sind unscharfe Bildqualitäten nicht gerade förderlich, um Abonnenten an Land ziehen zu können. Gestochen scharfe Nahaufnahmen, wo bestmöglich jede Hautunreinheit sichtbar werden kann, sind hier wichtig. Aber auch die Bedienung diverser Filter, die vielleicht nicht die Unreinheiten ans Tageslicht bringen sollten, sind möglich. Auch hie beim Kauf de Kamera auf die Möglichkeiten der Funktionsvielfalt achten.

Die blaue Stunde

Wer gerne draußen Fotografiert und die Natur und die Umgebung ins rechte Licht rücken will, bevor der Finger den Auslöser der Kamera berührt, bekommt ein wunderbares Licht, wenn die so genannten Blaue Stunde näher rückt. Das ist der Zeitpunkt, wenn das Tageslicht sich am frühen Abend fast schon verabschiedet, aber dennoch genügend Lichtqualität aufweist. Diese Zeit ist meist zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr. Allerdings variiert diese je nach Jahreszeit. Doch die Fotos haben am Ende einen außergewöhnlichen und einzigartigen, farblichen Schimmer.

Die richtige Positionierung

Damit beispielsweise Gruppenbilder oder auch Fotos, auf denen zwei Menschen abgelichtet werden sollen auf einer Höhe sind, trotz Größenunterschied einzelner, kann man die kleineren Personen etwas in den Vordergrund aufstellen und die großen nach hinten rücken. Auf dem Foto erkennt man am Ende kaum die unterschiedliche Aufstellung der Personen selbst. Auch kann man die großen Menschen dazu bewegen einfach die Beine etwas zu spreizen, wenn es sich um ein einheitliches Bild bis maximal Hüftbereich handeln soll. Denn Derjenige, der die Beine etwas auseinander stellt wirkt automatisch kleiner und kann sich so der Allgemeinheit anpassen fürs Foto lassen.

Reflektionen vermeiden

Spiegelungen und Reflektionen auf Fotos erkennt man meist erst wenn es zu spät ist und die Bilder ausgewertet werden. Alles, was im Hintergrund und auch im Vordergrund des Fotomotivs ist, sollte im Vorfeld geprüft werden. Die Brille allein eines Menschen auf dem Foto kann schon ausreichen, dass durch das Sonnenlicht das ganze Bild im wahrsten Sinne des Wortes „blitzartig“ gecrasht und zerstört werden kann.

Blende einstellen und Objektiv rüsten

Blende und Objektiv sollten im Einklang eingestellt sein und fürs dementsprechende Foto parat stehen können. Die Einstelllungen selbst kann man sich beim Hersteller der Kamera meist in Erfahrung bringen und zur Übung ruhig schon einmal ausprobieren. Schärfe, Hintergrundoptik und auch dass womöglich hinter dem eigentlichen Fotomotiv alles in Bewegung ist, können ausschlaggebend für den Erfolg des Fotos sein.