Professionelle Fotos mit dem Smartphone schießen

Bestimmt besitzt du ein leistungsfähiges Smartphone, mit dem du häufiger fotografierst und filmst. Wenn du mit dem Ergebnis nicht immer zufrieden bist, findest du hier einige Tipps, wie es besser funktioniert. Eines vorweg: Es ist möglich, mit einem Smartphone wirklich professionelle Aufnahmen zu schießen. Das ist erfreulich, denn seit die Smartphone-Ära begonnen hat, haben wir ständig eine leistungsstarke Kamera dabei. Gute Fotos gelingen damit auch Neulingen, die sich früher nicht so sehr mit dem Fotografieren beschäftigt haben. Dafür benötigst du nicht mehr das schwere, komplizierte und teure Equipment, das Fotografen früher mit sich führten. Du kannst mit der Smartphonekamera Bilder kreieren, die zu wundervollen Erinnerungen werden, dir aber auch sehr viele Likes auf Social Media verschaffen können.

Einige wichtige Fragen vorweg

Damit dir atemberaubende Aufnahmen gelingen und du das Beste aus der Smartphonetechnologie herausholst, solltest du Antworten auf diese drei entscheidenden Fragen finden:

  • #1 Was möchtest Du fotografieren?
  • #2 Wie ist der Hintergrund beschaffen?
  • #3 Wo ist dein Standort für die richtige Perspektive?

Das sind die Kernfragen. Natürlich gibt es noch mehr zu beachten, doch fokussiere zunächst auf dein #1 Motiv, den #2 Background und den #3 richtigen Blickwinkel. Das sind die drei wichtigsten Zutaten für ein gelungenes Foto. Für den Blickwinkel und einen schönen Hintergrund solltest du mehrmals deine Position ändern. Nimm das Objekt aus unterschiedlichen Höhen und verschiedenen Richtungen auf. Ein weiterer Punkt vor allem in geschlossenen Räumen ist die Ausleuchtung. Viele Smartphonekameras liefern sogar im Dämmerlicht relativ gute Bilder, doch das ist nicht bei jedem Modell selbstverständlich. Probiere, ob deine Kamera dir den HR-Modus anbietet. Mit diesem kannst du mehr oder weniger beliebig mit Kontrasten spielen. Du kann beispielsweise sehr helle und zu dunkle Partien ausgleichen.

Nimm dir Zeit für gute Fotos

Es ist nicht einfach, deine Freundin auf vor einer berühmten Sehenswürdigkeit zu fotografieren: Schon in der nächsten Sekunde dürfte dir ein Tourist ins Bild laufen. Doch dein Smartphone benötigte etwas Zeit, weil es automatisch auf das Motiv fokussiert. Hole deshalb einmal tief Luft, bevor du auf den Auslöser drückst. Die Zeit deines Ein- und Ausatmens genügt dem Gerät für das Fokussieren. Schon beim Ausatmen kannst du abdrücken. Mit diesem kleinen Trick umgehst du sogar eventuelle Verwackler, weil du deinen Körper zur Ruhe bringst. Die gute Fokussierung der Smartphonekamera hebt das zentrale Motiv deutlich hervor, ohne den Hintergrund allzu sehr zu betonen.

Noch mehr wirkungsvolle DIY-Tipps

Hier noch weitere Tipps, mit denen du das beste aus der Kamera und ihrer Software herausholst:

  • Probiere Fotos durch eine transparente nasse Folie. Die Wassertropfen erzeugen überraschende Verzerrungen.
  • Stelle das Smartphone auf den Boden und fotografiere mit dem Selbstauslöser schräg von unten. Ein Schuh ist die passende Halterung. Das verschafft den Bildern eine ganz neue Perspektive.
  • Platziere einige Zweige oder Blüten vor der Linse. Die Bilder erhalten einen sehr künstlerischen Touch.
  • Ein Filter könnten auch dein Kaffeefilter oder ein Küchensieb sein. Das ergibt sehr interessante Effekte.

Nutze Apps für deine Smartphone-Fotos

Apps wie Adobe Lightroom oder Snapseed dienen dem Einstellen von Kontrasten oder Farben. Better Camera und ProCamera bieten noch mehr Möglichkeiten, die Kameraeinstellungen zu beeinflussen.

Fazit

Das Smartphone hat die Fotografie revolutioniert, weil wir nun jederzeit einen leistungsfähigen Fotoapparat in der Tasche haben. Du möchtest noch mehr über die Möglichkeiten erfahren? Im Ratgeber „Smartphone-Fotografie-Hacks für deinen Feed“ findest Du tolle Tipps und Tricks.