Was macht ein gutes Objektive aus

Hier einige Punkte auf die man ganz allgemein beim Kauf eines Objektivs achten sollte.

Geschwindigkeit

Das Kameraobjektiv ist für die Erfassung und Fokussierung des Lichts auf den Kamerasensor verantwortlich. Qualitativ hochwertigere Objektive haben in der Regel eine größere Blende, so dass mehr Licht zum Sensor durchgelassen wird. Die Größe der Blende wird als Blende gemessen. Verwirrend ist, dass die Blende umso kleiner ist, je größer die maximale Öffnung des Objektivs ist.

Schnellere Objektive sind der Schlüssel für die Aufnahme von Sportveranstaltungen und Wildtieren. Sie sind auch sehr praktisch für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und erlauben es dem Fotografen, sich weniger auf die ISO-Fähigkeit der Kamera zu verlassen.

Verzerrung

Alle Objektive haben eine Art von Verzerrung. Diese zeigt sich vor allem bei Ultraweitwinkelobjektiven, insbesondere bei sehr weiten Winkeln. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Bild, das ich in Venedig aufgenommen habe. Ich war so weit wie möglich zurückgegangen, um den gesamten Rahmen in das Foto einzupassen, und musste den größtmöglichen Linsenwinkel verwenden (14 mm). Man kann sehen, dass der Turm auf der linken Seite scheinbar schief steht. Natürlich ist es nicht so (und Sie müssen mir glauben, dass es gerade ist), aber es illustriert die bestehende Objektivverzerrung.

Qualitativ bessere Objektive haben weniger Verzeichnung durch die Verwendung einer größeren Anzahl von Linsenelementen. Nikon hat gerade ein ausgezeichnetes 14-24mm Ultraweitwinkel-Objektiv mit sehr geringer Verzeichnung herausgebracht. Das Objektiv hat 11 Linsenelemente und wiegt ganze 1 kg. Eindeutig kein Objektiv, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Zwar gibt es heute eine Software zur Fotomanipulation, die die Objektivverzeichnung korrigieren kann, aber es ist immer besser, das Bild so zu erfassen, wie es ist.

Vibrationen / wackeln

Viele Objektive verfügen über eine in das Objektiv integrierte Vibrationsreduzierung. Die Vibrationsreduzierung trägt zur Stabilisierung des Objektivs durch ein in der Hand gehaltenes Foto bei, so dass der Fotograf ein klares Bild mit einer längeren Verschlusszeit aufnehmen kann, als er normalerweise in der Lage wäre. Ironischerweise muss die Vibrationsreduzierung bei Objektiven für die Verwendung auf einem lang belichteten Stativfoto ausgeschaltet werden.

Aberration

Es gibt eine chromatische Aberration und eine sphärische Aberration. Die chromatische Aberration ist eine Art von Verzerrung, bei der das Objektiv nicht alle Farben auf denselben Konvergenzpunkt fokussiert. Dies zeigt sich als verfärbter Rand an Objekten in einem Bild. Wiki hat ein großartiges fotografisches Beispiel für die chromatische Aberration und kann hier auf Wikipedia gefunden werden.

Die sphärische Aberration ist eine Verzerrung, die durch die Form der sphärischen Linse verursacht wird und auftritt, wenn Licht in der Nähe des Randes der Linse statt in der Mitte auftritt, was zu einigen Auflösungs- und Schärfeproblemen führt. Dies tritt eher auf, wenn die Blende des Objektivs vollständig geöffnet ist.

In Wirklichkeit sind die meisten hochwertigen Objektive mit einer Vielzahl von Technologien ausgestattet, um die Aberration durch eine Reihe von Mitteln zu reduzieren, darunter Linsenbeschichtungen, fortschrittliche Konstruktionsmethoden und schwebende Elemente.

Vignettierung

Vignettierung manifestiert sich am Rand eines Fotos als dunklere Bereiche. Dies liegt daran, dass aufgrund von schlechtem Objektivglas oder schlechter Konstruktionsqualität mehr Licht in die Mitte des Objektivs eintritt als an den Rändern.

Fazit

Objektive sind für Kameras wie Reifen für Autos. Es ist toll, einen Ferrari zu kaufen, aber mit schäbigen Reifen wird der bescheidene Chevy Kreise um ihn herum fahren. In Wirklichkeit sind die meisten Objektive, die Sie heute kaufen können (selbst die einfachen), durchweg sehr gut, aber oft wird eine zusätzliche Investition in die Objektive noch bessere Ergebnisse bringen.