Skiferien: Welche Skikleidung für Ihre Kinder wählen?

Wenn der Urlaub in einer Skiregion in den Ferien mit dem Baby und den Kindern ansteht, ist die Skibekleidung ein Thema.

Bei den Eltern dürfte das Problem relativ überschaubar sein. Bei den Kindern sieht es schon etwas anders aus, hauptsächlich jedoch bei der Babykleidung. Ab einer gewissen Größe gibt es Skioveralls auch für Kinder, aber nicht für Babys. Dennoch soll bei einem Familienausflug in den Bergen auch das Baby dabei sein.

Wie lässt sich das Problem lösen?

Eines ist klar, Babys werden nicht wie Kinder im Schnee rumtollen, geschweige denn schon auf Skier stehen. Allerdings sollen die Babys auf der Piste auch nicht frieren. Eine warme Decke reicht bei teilweise Minusgraden in den Bergen nicht aus. Aber auch im Bereich Babykleidung lassen die Hersteller kaum Wünsche offen. Da gibt es zum Beispiel einen Schneeanzug für Mädchen und Jungen als Strampler mit einer warmen Kapuze und langem Arm für den Outdoor-Bereich. Diese Babykleidung in Form eines Stramplers ist gedacht für Babys von O bis 16 Monate.

Was bietet der Baby-Overall?

  • Der Strampler besteht aus warmen und hochwertigem Füllmaterial mit einem weichen Innenfutter. Sehr gut als Winterkleidung geeignet.
  • Der Skianzug ist mit einem Reißverschluss versehen. Sehr bequem für Mütter, um die Windeln des Babys wechseln zu können.
  • Material: Polyester
  • Die Kapuze schützt sicher den kleinen Kopf, Ohren und Nacken des Babys und sieht zudem auch noch niedlich aus.
  • Der Overall mit elastischem Bündchen ist sehr warm und verhindert das Eindringen von Wind und Kälte. So bleibt das Baby warm, trocken und sicher geschützt.
  • Die Optik des Overalls verleiht jedem Baby ein Gefühl einer kleinen Prinzessin oder Prinzen.

Mit einer solchen Skibekleidung für das Baby kann das Motto nur noch lauten: „Der Berg ruft“. Für die Kinder, selbst kleine Kinder gibt es bei der Skiausrüstung keine Probleme. In den Kindergrößen gestalten sich die Overalls genauso wie die Overalls für Erwachsene. Skier, Bindung, Helm, Skibrille, Skistöcke und Skischuhe unterscheiden sich nicht einmal im Preis, sondern nur in ihrer Größe und in puncto Sicherheit.

Die Eltern nehmen es mit der Sicherheit mitunter nicht ganz so genau speziell was den Helm betrifft. Da sich die Kinder jedoch noch in der Wachstumsphase befinden, ist hier die Sicherheit das wichtigste bei der Skiausrüstung. Dazu zählt auch die Skibekleidung.

Natürlich ist die gesamte Ski-Bekleidung für Kinder auch ein Problem, denn es dauert nicht lange, da sind die Kinder schon wieder aus der Skibekleidung herausgewachsen und ein neuer Overall oder Skianzug muss her. Zudem sollte die Skibekleidung für Kinder nicht nur warm sein, sondern auch atmungsaktiv. Wenn die Kinder in der Skibekleidung schwitzen, kann dieser Umstand auch gesundheitliche Folgen haben.

Skibekleidung für Kinder – nässeabweisend & atmungsaktiv

Gerade in den Skiferien spielen die Kinder und Kleinkinder, wenn sie zum Skifahren noch zu klein sind, gerne im Schnee. Daher sollte bei der Bekleidung hauptsächlich am Hinterteil und an den Knien keine Feuchtigkeit eindringen. Ein guter Skianzug sollte auf jeden Fall nässeabweisend und atmungsaktiv sein.

In den Skiregionen kommt es sehr schnell auch einmal zu einer Wetterveränderung. Aus diesem Grund sollten die Kinder nach der „Zwiebeltechnik“ bekleidet sein. Was so viel bedeutet: Das Kind kann schnell ein Teil seiner Kleidung ablegen oder aber noch etwas darüber ziehen. Verschiedene Hersteller von Kindermoden bieten in diesem Bereich Westen, Steppjacken und Outdoor Bekleidung speziell für Kinder an.